Frage      Gott kennt seine Kreaturen nicht
Gottes Speisevorschrift erlaubte zum Verzehr (3. Mose 11,3-6) "alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: (...) den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen."

Wir alle wissen, dass der Hase kein Wiederkäuer ist und dass es keine gespaltenen Klauen sondern nur gespaltene Hufe gibt. An anderen Stellen kennt die Bibel den Unterschied zwischen Hufen und Klauen ganz genau.

Gott bezeichnete auch die Fledermaus als Vogel (3. Mose 11,13) und untersagte den Verzehr von Tieren, die es gar nicht gibt (3. Mose 11,20): "Alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein."

Hatte Gott da kurz vergessen, was er selber geschaffen hatte?

Viel wahrscheinlicher stammen auch diese Regeln von einem menschlichen Bibelschreiber, der zu selten draußen in der freien Natur war.

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken