Frage      Wie man eine Ehebrecherin überführt
Die Bücher Mose bestimmen nicht nur das Strafmaß eines Vergehens, sondern zeigen auch gleich, wie man einen Schuldigen mit Gottes Hilfe, also ohne Anhörung oder Prozess, überführen kann.

Wer zum Beispiel seine Frau der Untreue verdächtigt, soll sie zu einem Priester schleppen. Bevor der ihm helfen kann, verlangt er gleich im Voraus den biblischen Tarif für die Behandlung (4. Mose 5,15-27): "Ein Zehntel Scheffel Gerstenmehl, und er soll kein Öl darauf gießen noch Weihrauch darauf tun."

Ist der Priester mit dem Honorar einverstanden, füllt er Wasser "in ein irdenes Gefäß und Staub vom Boden der Stiftshütte",

spricht genau vorgegebene Beschwörungsworte und lässt die arme Frau die eklige Brühe trinken. Wird ihr daraufhin "der Bauch schwellen und die Hüfte schwinden", so ist sie schuldig und ihrem Mann untreu gewesen.

Übersteht sie den Trank beschwerdefrei, ist sie unschuldig. Natürlich kann der eifersüchtige Mann seine Frau so oft zum Priester bringen bis endlich genug Krankheitserreger in ihrem Körper sind, die ihre Schuld beweisen und ihr Leben beenden.

Für Männer ist eine solche Prozedur selbstverständlich nicht vorgesehen.

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken