Frage      Die Mauern von Jericho
Jericho wurde angeblich allein mit dem Schall von (Jos 6,4) "Posaunen" eingenommen, obwohl es zu jenen Zeiten mit Sicherheit noch keine Posaunen gab.

Jericho war ursprünglich eine armselige Siedlung ohne Befestigungsmauern. Die Archäologen Finkelstein und Silberman stellen in ihrem Buch "Keine Posaunen vor Jericho" (2001) fest, dass "die kanaanäischen Städte nicht befestigt" waren und es demzufolge "auch keine Mauern" gab, die mit Posaunen hätten zum Einsturz gebracht werden können.

Noch vor der vermeintlichen Landnahme durch das biblische Volk zerstörte zudem ein Erdbeben die Stadt.

Sie war schon eine jahrhundertealte, menschenleere Ruine, als die Israeliten dort angekommen waren, wie die Archäologin Kathleen M. Kenyon bestätigt.

Jericho musste also gar nicht erstürmt werden, die Legende ist frei erfunden.

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken