eyes of jesus

Das Kreuz mit der Bibel
Das Buch der Bücher im Licht von Wissenschaft, Vernunft und Moral

zurück          bestellen

Das Kreuz mit der Bibel
von Johannes Maria Lehner

(Neuausgabe 2008 - Das Buch erschien 2005 unter dem Titel "Und die Bibel hat doch nicht recht")

 

Mit einem Vorwort von
Prof. Dr. Horst Herrmann
von der Universität Münster

Die meisten Christen kennen nur wenige Bibelgeschichten und ausgewählte, viel zitierte Verse. Wer weiß schon, dass die Heilige Schrift auch umfassende Regeln zur Sklavenhaltung enthält, zum Judenhass aufruft, widerspenstige Kinder zu verprügeln empfiehlt, Andersdenkenden den Tod wünscht, ein beschämendes Frauenbild vermittelt und von unzähligen Kriegen berichtet, an denen Gott höchstpersönlich teilgenommen haben soll?

Der Bibelkundler Johannes Maria Lehner beschreibt kompetent und in leicht verständlicher Sprache die Entstehungsgeschichte der Bibel und enthüllt die Identität und die Motive der Autoren. Dank neuer archäologischer Erkenntnisse und einem besseren Verständnis der historischen Zusammenhänge zeichnet er ein authentisches Bild der Heiligen Schrift und ihrer Zeit. Die Fakten und Schlussfolgerungen dürften auch nicht religiöse Menschen interessieren.

Spannend und glaubhaft rekonstruiert Lehner die damaligen Ereignisse und gibt Antworten auf Fragen, die sich kritischen Lesern der Bibel zu allen Zeiten aufgedrängt haben. War Gottes auserwähltes Volk wirklich aus Ägypten geflohen? Stürzten die Mauern von Jericho tatsächlich ein? Befehligten David und Salomo ein Großreich oder nur einen kleinen Hirtenstamm? Lehner deckt nicht nur die unzähligen Irrtümer und Widersprüche solcher Berichte auf, sondern auch die menschenverachtende Moral, die sich dahinter verbirgt.

Auch im Neuen Testament bleiben unzählige Fragen offen, auf die Lehners Buch Antworten gibt: Warum weiß keine außerbiblische Quelle etwas über Jesus? Hat Herodes' Kindermord wirklich stattgefunden? Warum diskutierte Jesus nicht ernsthaft mit seinen Widersachern? Wurde er gekreuzigt oder an den Pfahl gehängt? Warum verfluchte auch er Andersdenkende, obwohl er angeblich Nächstenliebe predigte? Und hat er die Welt wirklich verändert?

Mit Lehners Buch werden die Geschichten der Bibel und ihre Ethik nachvollziehbar. Es bietet eine Orientierungshilfe für oder gegen das Christentum und ebnet den Weg für ein zeitgemäßes Bibelverständnis und ein ehrliches Gottesbild.

Inhalt

1 Am Anfang war das Wort
2 Das Alte Testament
3 Ein Königreich für Israel
4 Juda und das Nordreich Israel
5 Der Untergang des Heiligen Landes
6 Das Neue Testament
7 Jesus der Wunderheiler
8 Jünger ziehen durchs Heilige Land
9 Einzug in Jerusalem - Die Prozessakten
10 Jesus am Kreuz
11 Die Kirchengründer Petrus und Paulus
12 Mit Gewalt zum Christentum
13 Dein Reich komme

Book on Demand

www.bibelkritik.ch