Frage      Der Sinn des Lebens
Die Bibel gilt als das Buch der Wahrheit, als das alle Fragen des Seins umfassende Wort Gottes, vermag aber nicht einmal das bedeutendsten Rätsels des Menschseins zu lösen. Auf die Frage aller Fragen, nämlich nach dem Sinn des Lebens, weiß das Buch aller Bücher, keine Antwort. - Oder vielleicht doch?

Nach den ersten Versen der Bibel wären wir Menschen dazu geschaffen worden, den Garten Eden zu pflegen und zu hegen (1. Mose 2,15): "Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."

Dass es bei dieser Arbeit nicht geblieben ist und dass das ganze Vorhaben - trotz göttlicher Allwissenheit - nicht so verlief, wie geplant, wissen wir inzwischen.

Wenig tröstlich aber bleibt die Tatsache, dass wir nur als Gärtner hätten erschaffen werden sollen.

Mehr finden wir trotz intensiver Suche zu dieser Frage nicht in unserer Christenbibel.

Alles andere von Kirchen und Pastoren herausgelesene ist nur freie Interpretation, Wunschdenken und theologische Fabulierlust.

Zum Glück gibt es noch andere, weitaus sinnvollere Philosophien zum Thema "Sinn des Lebens". Diese finden wir aber nicht in der christlichen Bibel.

nach oben


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken