Frage      Die Bücher Mose wurden viel später verfasst
Theologen gehen davon aus, die Geschichte der ersten Landnahme Kanaans sei um etwa 1200 v. Chr. beschrieben worden. Etliche Belege deuten aber auf eine viel spätere Niederschrift hin und unterstreichen den Verdacht, die Texte sollten nur Gebietsansprüche in dieser Region legitmieren. Hier ein paar Beispiel, die eine viel spätere Niederschrift belegen:

An einigen Stellen ist die Rede von Kamelen, die als Lasttiere im Karawanenhandel verwendet wurden (1. Mose 37,25): "Indessen hoben sie ihre Augen auf und sahen eine Karawane von Ismaelitern kommen von Gilead mit ihren Kamelen; die trugen kostbares Harz, Balsam und Myrrhe und zogen hinab nach Ägypten." Alle archäologischen Funde belegen aber, dass Kamele zwar um das Jahr 2000 v. Chr. gezähmt, aber erst nach 1000 v. Chr. als Lasttiere genutzt wurden.

Des Weiteren handelte man mit "Harz, Balsam und Myrrhe" erst ab etwa 800 v. Chr.

Nachfahren Abrahams reisten aus ihrem neuen Land nach Ägypten, um Getreide zu kaufen. Dort bezahlten sie mit Metallgeld (1. Mose 42,25): "Und Josef gab Befehl, ihre Säcke mit Getreide zu füllen und ihnen ihr Geld wiederzugeben."

Neueste Forschungen belegen aber eindeutig, dass die ältesten Münzen aus Kleinasien stammen und erst im 7. Jahrhundert v. Chr. verwendet wurden.

Josefs Großvater Isaak war laut Mose um das Jahr 2000 v. Chr. (1. Mose 26,1) "Abimelech, dem König der Philister" begegnet, obwohl die Philister - archäologisch belegt - erst tausend Jahre später in Kanaan lebten.

Fügt man alles zusammen, ergeben diese und viele andere Indizien ein Mosaik, das für eine Entstehungszeit der fünf Bücher Mose aus sehr viel späterer Zeit spricht und hauptsächlich dazu diente, Ursprung und Recht- mässigkeit israelischer Gebiets- ansprüche zu rechtfertigen.

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken