Frage      Jesus Geschwister
Der Jungfrauenkult wirft für die Kirche unangenehme Fragen nach den Geschwistern Jesu auf. Der Papst bestreitet deshalb, dass die in den Evangelien beschriebenen Brüder ("Herrenbrüder") und Schwestern Jesu existiert haben, obwohl für alle nachprüfbar geschrieben steht (Mk 6,3): "Ist er nicht (...) der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns?"

An immerhin sieben Stellen des Neuen Testaments ist von diesen Geschwistern die Rede. Auch Matthäus schreibt (Mt 13,54): "Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas?" (Warum nennt Matthäus eigentlich Jesus "den Sohn des Zimmermanns"? Die Vaterschaft soll doch Gott oder zumindest der Heilige Geist innehaben.)

Um dem Dilemma von der dauernden Jungfräulichkeit Marias und Jesus' Geschwistern aus dem Weg zu gehen, erklären Theologen die Brüder und Schwestern entweder zu Halbgeschwistern aus Josefs erster Ehe oder aber zu Vettern und Kusinen.

Gewisse Textpassagen enthielten angeblich Übersetzungsfehler. So könne das hebräische "ach" für Bruder und "achot" für Schwester auch Vetter und Base bedeuten.

Dagegen spricht aber die unübliche Aufzählung der Familienmitglieder "... der Bruder des Jakobus und Josef und Simon und Judas".

Die Bibelschreiber würden wohl kaum Vettern und Basen aufzählen, um Jesus' Familienzugehörigkeit zu beschreiben. Hinweise auf Großeltern oder bedeutende Vorfahren wären viel wahrscheinlicher.

Von Jesus' Bruder Judas (nicht zu verwechseln mit dem Verräter Judas Ischariot) befindet sich übrigens ein sehr kurzer Brief im Kanon des Neuen Testaments.

Dort nennt sich Judas aber nicht Bruder, sondern (Jud 1,1): "Judas, ein Knecht Jesu Christi."

Im Jahr 400 tauchen in einer "Geschichte Josefs des Zimmermanns" noch zwei Schwestern namens Lysia und Lydia auf und um das familiäre Durcheinander zu komplettieren, erwähnt 370 ein gewisser Bischof Epiphanius mit Maria, Anna und Salome drei weitere Schwester

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken